Foto Staatsmeisterschaft 2016

20.06.2016Das war die 56. Foto Staatsmeisterschaft 2016

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Kunst und Kultur veranstaltet der VÖAV nun schon seit dem Jahr 1960 die Österreichische Fotostaatsmeisterschaft und Jugendstaatsmeisterschaft der künstlerischen Fotografie.

Knapp 10.000 Werke wurden heuer von drei international besetzten Juryteams bewertet und das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen.

Zu einem Fest der Freude unter Freunden wurde die Staatsmeisterschafts Preisverleihung auf der Esterházy Burg Forchtenstein im Burgenland. Möglich wurde diese beeindruckende Veranstaltung durch den Hauptsponsor des Events, der Firma CEWE Foto und der Unterstützung unserer Sponsoren und Förderer RINGFOTO, HARTLAUER, SAGA-Foto, RHEINWERK Verlag, Wiener Fotoschule FÜSSELBERGER, der Gemeinde FORCHTENSTEIN und der Domäne ESTERHÁZY.

Der Festsaal in der Burg Forchtenstein hätte nicht besser besucht sein dürfen. Etliche Besucher fanden keinen Sitzplatz mehr im prall gefüllten Saal. Da kam es einigen Glücklichen sehr gelegen, dass sich unsere politischen Ehrengäste erst zur Vernissage auf der Burg einfinden konnten und zumindest für Einige beste Plätze in der ersten Reihe frei wurden. Der Burgherr, Mag. Dr. Herbert ZECHMEISTER persönlich übernahm die Eröffnung der Preisverleihung. Neben dem ORF hat auch VÖAV Jugendmitglied Andreas Baumgartner mit 5 seiner Studienkollegen der Medien FH St.Pölten das Geschehen filmisch dokumentiert.

In der Pause vor der Vernissage im Bacchuskeller der Burg gab es zur musikalischen Begleitung der Tamburizzagruppe ‚Poljanci‘ auf der Bastei Grillwurst und Freibier. Die sympathische wie reizende Landesrätin für Umwelt- und Naturschutz sowie Jugend, Frau Magistra Astrid EISENKOPF nahm schlussendlich die Eröffnung der Vernissage und des von Forchtensteins Frau Bürgermeisterin Friederike REISMÜLLER finanzierten Buffets vor.

Alle Gäste konnten an den von der Firma CEWE Foto installierten Sofortfoto-Kiosken grenzen- und kostenlos ihre Fotos von Speicherkarten und Sticks herunter ausdrucken. Die sympathischen CEWE Vertreter Gerhard UNTERGASSER und Manuel MLENSKY halfen dabei genauso wie die 4 reizenden VÖAV Event Hostessen, die sich auch um die Sachpreise- und Katalogausgabe kümmerten.

Die kurzweilige Audiovisuelle Show der Jugend- und Erwachsenen Staatsmeisterschaft, heuer von Christian PUCHER aus Schwanenstadt erstellt, begeisterte von den gezeigten Werken wie von der Zusammenstellung Jung und Alt.

Die diesjährige Foto Staatsmeisterschafts Preisverleihung 2017 findet im Rahmen des 90-Jahr Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni in Wien statt. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen. Um dort dann zu den Empfängern der begehrten VÖAV Staatsmeisterschaftsmedaillen auf der Bühne zu gehören, einfach den untenstehenden Button klicken.

www.fotostaatsmeister.at