Events - Ausblick

Ausstellungen in der Galerie Westlicht

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.westlicht.at

Mitglieder des VÖAV erhalten bei allen Ausstellungen gegen Vorweis des Mitgliedsausweises ermäßigten Eintritt!

Ausstellungen in der Landesgalerie Linz

Landesgalerie Linz
Museumstraße 14
4010 Linz
Telefon: +43 (0)732/774482-0
E-Mail: info@landesmuseum.at

Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr 9.00 - 18.00 Uhr, Do 9.00 - 21.00 Uhr, Sa, So, Feiertag 10.00 - 17.00 Uhr
Mo geschlossen!

Detailinformationen über Ausstellungen finden Sie unter www.landesmuseum.at/landesgalerie.

Mitglieder des VÖAV erhalten bei allen Ausstellungen gegen Vorweis des Mitgliedsausweises 33% ermäßigten Eintritt von 1,-- Euro (statt 1,50 Euro)!

Ausstellungen im Fotomuseum Burghausen

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.burghausen.de/fotografie.

Ausstellungen im Fotomuseum Bad Ischl

Photomuseum der Oberösterreichischen Landesmuseen im Marmorschlössl,
4820 Bad Ischl, Kaiserpark
Tel.: +43-(0)6132-24422
Öffnungszeiten: täglich 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Informationen über das Fotomuseum auch unter www.landesmuseum.at/ueber/die-haeuser/photomuseum-bad-ischl/

Mitglieder des VÖAV erhalten bei allen Ausstellungen gegen Vorweis des Mitgliedsausweises 33% ermäßigten Eintritt von 1,-- Euro (statt 1,50 Euro)!

Ausstellungen im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt

Aktuelle Informationen über Ausstellungen finden Sie unter www.ooemuseumsverbund.at/de_museum_15_9.html

Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt
Schlosshof 2
4240 Freistadt
Tel. 07942/72274
schlossmuseum.freistadt@gmx.at
Mo – Fr: 9 – 12 und 14 - 17 Uhr Sa/So/Fei: 14 – 17 Uhr

Mitglieder des VÖAV erhalten bei allen Ausstellungen gegen Vorweis des Mitgliedsausweises ermäßigten Eintritt.

Ausstellungen und Events im Fotohof

Galerie Fotohof, Inge-Morath-Platz 1-3, 5020 Salzburg.

Ausstellungsinformationen finden Sie unter www.fotohof.at.

Fotokurse: Informationen finden Sie hier.

Fotobücher der Edition Fotohof. Eine Übersicht über die interessanten Fotobücher finden Sie hier.
Mitglieder des VÖAV wenden sich für Sonderangebote der Edition Fotohof (Fotobücher) bitte direkt an Herrn Rainer Iglar, fotohof@fotohof.at oder 0662 / 84 92 96.

Ausstellung in der Nostalgiewelt Eggenburg

Dauerausstellung historischer Fotoapparate
und weiterer historischer Exponate aus den 50er und 60er-Jahren.

2014 wieder von April bis November geöffnet!
Nur an Freitagen, Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 18:00.

Aktuelle Informationen unter www.nostalgiewelt.at

Mitglieder des VÖAV erhalten bei allen Ausstellungen gegen Vorweis des Mitgliedsausweises 25% ermäßigten Eintritt von 6,-- Euro (statt 8,-- Euro)!

 

 

 Events - Rückblick

Preisverleihung der 41. Landes-Fotoschau Steiermark 2013

Eine sehr gemütliche und positive Stimmung gab es bei der Preisverleihung der 41. Landes-Fotoschau Steiermark am 9. November im BORG Birkfeld. Sowohl Bürgermeister Franz Derler als auch Frau Direktor Mag. Hermine Sackl haben es sich nicht nehmen lassen die Eröffnung vorzunehmen und auch an der Verleihung der Preise mitzuwirken. Beeindruckend war die durchwegs hohe Qualität der Werke, die in den Räumen des BORG zu sehen waren.

VÖAV Präsident Herbert Gmeiner und VÖAV Vizepräsident Dr. Neuwald waren als Repräsentanten des VÖAV Präsidiums zu der Veranstaltung angereist und haben auch schon vorher als Gäste an der interessanten und konstruktiven Landesleitersitzung teilgenommen.

Das anschließende Buffet bot den zahlreichen Besuchern die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Alles in allem ist dem Landesverbandsvorsitzenden Franz Hammer und dem Landesmeisterschaftsreferenten Erwin Erich Petritsch zu dieser gelungenen Veranstaltung zu gratulieren, ebenso dem veranstaltenden Klub und seinen vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Photo+Adventure 2013

Die Photo+Adventure 2013 war wiederum ein großer Erfolg für den Verband. 22.000 Besucher zählten die Messeveranstalter, zum VÖAV Stand kamen einige Hundert. Mehr als 800 Printmedien und 500 Folder wurden an Interessenten ausgehändigt. Über 30 Interessenten hinterließen ihre Namen und Adressen, 3 Personen meldeten sich sofort als Mitglieder an. Sogar ein Fotoklub meldete großes Interesse an einer VÖAV Mitgliedschaft an.

Die Betreuung des Standes erfolgte durch zwei attraktive, freundliche und fotografisch ausgebildete Hostessen, für fachliche Fragen standen außerdem Präsident Herbert Gmeiner und Vizepräsident Dr. Michael Neuwald während beider Tage, sowie FIAP Beauftragter Ing. Ewald Schmelz und LV Wien Repräsentant Fritz Kaiser partiell zur Verfügung.

Besonderes Highlight für den VÖAV waren die Ausstellung der besten Fotos der 35. FIAP Jugendbiennnale sowie die Preisverleihung zu diesem Fotowettbewerb. Die Ausstellung war hervorragend besucht, das gleiche gilt für die Preisverleihung. Eindrucksvoll viele Besucher waren gekommen, um den Vortrag von Ing. Ewald Schmelz über Wettbewerbsfotografie anzuhören und anschließend der Preisverleihung beizuwohnen. Von den jungen Preisträgern waren erfreulich viele persönlich erschienen, um sich ihren Preis abzuholen.

Sogar eine Delegation von Preisträgern aus der Slowakei war angereist. Seitens des ebenfalls anwesenden FIAP Direktors für Jugendarbeit gab es sehr viel Lob für die Organisation der Ausstellung und der Preisverleihung.

Die Namen der jungen österreichischen Preisträger finden sich auf der Seite Jugend.

Die Bedeutung der FIAP Jugendbiennale für die Arbeit des VÖAV lässt sich auch daraus erkennen, dass dem VÖAV für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft der UNESCO sowie der Ehrenschutz des BMUKK verliehen wurden.

Unter dem Ehrenschutz des

Nachstehend Bilder der Preisverleihung:

Die VÖAV Aktivitäten zur FIAP Jugendbiennale wurden vom burgenländischen Landeshauptmann, Herrn Hans Niessl, mit einer großzügigen Förderung unterstützt, für die wir uns ganz herzlich bedanken.

 

 

Weitere Informationen zur Photo+Adventure finden Sie auf der Facebook Page und Website von Photo+Adventure:
www.facebook.com/photoadventure
www.photoadventure.at